Ihr Browser versucht gerade eine Seite aus dem sogenannten Internet auszudrucken. Das Internet ist ein weltweites Netzwerk von Computern, das den Menschen ganz neue Möglichkeiten der Kommunikation bietet.

Da Politiker im Regelfall von neuen Dingen nichts verstehen, halten wir es für notwendig, sie davor zu schützen. Dies ist im beidseitigen Interesse, da unnötige Angstzustände bei Ihnen verhindert werden, ebenso wie es uns vor profilierungs- und machtsüchtigen Politikern schützt.

Sollten Sie der Meinung sein, dass Sie diese Internetseite dennoch sehen sollten, so können Sie jederzeit durch normalen Gebrauch eines Internetbrowsers darauf zugreifen. Dazu sind aber minimale Computerkenntnisse erforderlich. Sollten Sie diese nicht haben, vergessen Sie einfach dieses Internet und lassen uns in Ruhe.

Die Umgehung dieser Ausdrucksperre ist nach §95a UrhG verboten.

Mehr Informationen unter www.politiker-stopp.de.

Donnerstag, 2. April 2009

Der Trojaner

Der Trojaner ist meiner Meinung nach der gefährlichste Schädling unter der Malware. Deshalb werde ich ihn zuerst vorstellen. Was also ist der Trojaner und was kann er?

Viele mögen den Mythos des 30 - jährigen Krieges kennen, welchen die Spartaner mit einem hölzernen Pferd gewannen. Dieses Pferd war von innen hohl, und in dem Hohlraum befanden sich 40 Soldaten welche die Tore öffneten, damit die Krieger hereinstürmen konnten um die Stadt nieder zu brennen.
Das Trojanische Pferd als Computerprogramm funktioniert hier auf ganz ähnliche Weise. Der Cracker versucht mithilfe einer Datei Zugriff auf euren PC zu erlangen. Diese Datei ist meistens sehr klein und unauffällig. Momentan würdet ihr die Datei wahrscheinlich öffnen ohne etwas davon mit zu bekommen. Dies wird sich allerdings in den nächsten Tagen ändern.
Die Datei ist nun zu vergleichen mit einem Server, er hat also die ganze Zeit über Zugriff auf euren Computer. Natürlich nur so lange wie dieser Online ist.

Aber für welchen Zweck werden die Trojaner jetzt eingesetzt?
Ich stufe Trojaner deshalb so gefährlich ein, weil er dazu eingesetzt wird eure intimsten Daten auszuspähen. Trojaner werden also nicht benutzt um möglichst vielen Menschen gleichzeitig zu schaden, sondern nur um besonders viele Details über eine Person zu bekommen. Der Trojaner ist dabei sehr Gnadenlos. Der Cracker hat kompletten Zugriff auf euren Rechner. Er kann Dateien runter und hochladen. Egal welches Bild, welche Passwörter oder welche Chat Verläufe. Der Cracker weiß Bescheid.Letzten Endes verfügt er natürlich auch über die Macht euer System komplett lahm zu legen. Meistens geschieht dies nachdem er eure Passwörter geklaut und verändert hat.

Natürlich gibt es Mittel und Wege die Trojaner von eurem PC zu entfernen, die Übeltäter hinter dem Trojaner anzuzeigen oder euch erst garnicht zu Infizieren. Diese werde ich in den nächsten Tagen erläutern. Zunächst aber fahren wir mit der Malware Lehre fort. Morgen kommen die Viren dran.

Also bleibt Wachsam!

2 Kommentare:

Unknown hat gesagt…

hi;)
als aller erstes muss ich mal loswerden das alles einfach und unkompleziert von dir verfasst wurde..super!!

habe ein problem:
habe einige trojaner auf meinem rechner,schätze das es zwei sind;(

aber wie bekomme ich die wieder weg??
gibt es dafür programme??freeware(habe einen sehr kleinen geldbeutel)

TheGuardian hat gesagt…

Hey,

also als erstes solltest du dir ein Antivirenprogramm besorgen. Ein gutes Kostenloses bekämest du zum Beispiel hier: avira.de

Falls das nichts hilft, könntest du deine E-Mail Adresse als Kommentar hier verfassen, ich werde sie nicht veröffentlichen und dich dann Kontaktieren.

mfg